Dr. med. Andreas Görgl - Facharzt für Allgemeinmedizin - Irminfriedstraße 21 - 82166 Gräfelfing - 089/89543922 - info@praxis-dr-goergl.de
Das wahre Ethos eines Arztes ist es seine Patienten zur Mündigkeit zu führen. Das bedeutet verantwortungsbewusst mit Gesundheit umzugehen und selbständig Symptome zu interpretieren, die als Warnhinweis auf in der Entstehung befindlichen Dysharmonien hindeuten könnten.  Oft müssen Medikamente der Schulmedizin als „kleine  oder große Helfer“ bei schweren gesundheitlichen Problemen (wie z.B. schwere Entzündungen, gravierende Schmerzustände und Autoimmunschübe) uns helfen diese besser zu bewältigen, sollten jedoch nicht als Dauermedikation verabreicht werden. Es gibt bedauerlicherweise Krankheitstadien, in denen der Körper sich auf sein irritiertes oder dysfunktionales Immunsystem nicht mehr verlassen kann und eine Neuordnung der Selbstheilungskräfte  nur sehr schwer möglich ist. In diesen Situationen ist der Einsatz von Hormonen, antiinflamatorischen Substanzen, Analgetika oder Antibiotika unumgänglich. Ein „Schwarz-Weiß“ Denken  streng zwischen „Schulmedizin“ und „traditioneller Naturmedizin“ zu trennen, ist in einer modernen, ganzheitlichen Medizin, wie sie in meiner Praxis praktiziert wird, nicht angebracht. Die geschäftlichen Ziele unserer Gesellschaft müssen ein neues Bewußtsein reflektieren als aktuell praktiziert wird. Wir müssen uns ganz andere Fragen stellen als bisher. Anstatt zu fragen welches Produkt ich herstellen oder welche Dienstleistung ich anbieten kann um das meiste Geld zu verdienen, sollten wir uns heutzutage fragen, was kann ich herstellen oder tun um die Menschen freier zu machen, sie besser zu informieren und die Welt voran zu bringen, ohne das empfindliche ökologische Gleichgewicht dabei zu stören.  Wir müssen einer neuen Geschäftsmoral folgen und anstatt Preise zu verlangen, die der Markt gerade noch hergibt, bewusst die Preise um einen gewissen Prozentsatz senken. Das versuche ich mit meiner Praxis umzusetzen. Good luck!
Philosophie und Geschäftsmoral der Praxis